Neues Aktionsangebot der Kitavernetzungsstelle startet

Die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung der Verbraucherzentrale Niedersachsen startet ein neues kostenfreies Unterstützungsangebot: die Frühstücks- und Snackpost. Monat für Monat erhalten Interessierte aus Kindergärten und KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung.  kostenfrei Anregungen, wie Frühstück und Zwischenmahlzeiten kindgerecht und gesundheitsfördernd gestaltet werden können, damit Kinder auch während der außerfamiliären Betreuungszeit optimal versorgt sind. Hintergrund: eine Umfrage* der Vernetzungsstelle aus dem vergangenen Jahr zeigte, dass ein Großteil der Kitas diese Mahlzeiten regelmäßig, knapp ein Drittel der Kitas (28,1 Prozent) sogar täglich, selbst zubereitet – überwiegend durch das pädagogische Personal.

„Aus diesem Grund möchten wir Mitarbeitende in diesem Bereich gezielt unterstützen. Dabei kann das Material auch bei der Kommunikation mit Erziehungsberechtigten helfen – etwa, wenn es um den Inhalt von mitgebrachten Brotdosen geht“, erklärt Tanja Bolm, Leiterin der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung, die das Aktionsangebot mit ihrem Team begleitet. Die Unterlagen dienen der eigenständigen Überprüfung des bisherigen Angebots und bieten Tipps und Anregungen zur Ernäh-rungsbildung.

Die Frühstücks- und Snackpost startet in diesem Monat mit dem Thema „Getränke“ und leistet damit zudem einen Beitrag zum morgigen bundesweiten Tag der Kitaverpflegung – initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. „Regelmäßig folgen nun bis Ende des Jahres digitale Briefe zu einzelnen Lebensmittelgruppen wie Milch und Milchprodukten, Obst und Nüssen, Getreide und mehr. Dazu gibt es immer entsprechende Empfehlungen, Rezeptvorschläge sowie Ideen, wie die entsprechenden Lebensmittel im Betreuungsalltag für alle Sinne in Szene gesetzt werden können“, so Bolm. Zu Beginn eines jeden Monats können die entsprechenden Unterlagen selbständig heruntergeladen werden unter www.kitavernetzungsstelle-niedersachsen.de/fruehstuecks-snackpost.

Wer vom Service-Angebot des digitalen Versands profitieren möchte, kann sich jederzeit anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Über die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung
Als zentrale Anlaufstelle bietet die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen anbieterunabhängige Informationen, Beratung und Qualifizierungsmaßnahmen rund um das Essen und Trinken in Kindertagespflege und Kindertagesstätten. Ziel ist es, das Essensangebot für Kinder auf der Grundlage des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas zu verbessern und bei der Ernährungsbildung zu unterstützen. Das Angebot richtet sich an alle Akteure, die sich für gesundheitsförderndes Essen in der Kindertagesbetreuung einsetzen. Träger ist die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Gefördert wird die Arbeit der Vernetzungsstelle vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Weitere Informationen unter www.kitavernetzungsstelle-niedersachsen.de


Über die Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist eine anbieterunabhängige, öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit über 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt ihre Interessen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden. In elf Beratungsstellen können sich Ratsuchende persönlich beraten lassen. Auch telefonisch und per Video ist Beratung möglich: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de


Quelle: Presseinfo Vernetzungsstelle Kitaverpflegung