Ein IN FORM-Projekt des BMEL

Im Rahmen der nationalen Ernährungsstrategie des Bundes wird aktuell angestrebt, eine pflanzenbetonte Verpflegung in Bildungseinrichtungen zu realisieren. Dadurch sollen ganzheitlich nachhaltige Aspekte stärker berücksichtigt und das Ernährungsverhalten kommender Generationen positiv beeinflusst werden. Doch wie kann tatsächlich eine pflanzenbetonte Verpflegung in Kitas, Schulen und Hochschulen gefördert werden? Und vor allem: Welche Voraussetzungen sind für Sie als Träger notwendig, was wird benötigt, und was steht bereits zur Verfügung?

Um diesen und weiteren Fragen gezielt nachzugehen, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Prof. Dr. Sibylle Adam und Prof. Dr. Zita Schillmöller mit ihrem Projektteam an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) damit beauftragt, eine bundesweite Befragung durchzuführen.

Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Akzeptanz und die Herausforderungen bei der Umsetzung einer pflanzenbetonten Verpflegung in Bildungseinrichtungen aus Sicht und Erfahrung der Praxis zu erhalten.

Daher sind alle Träger, die zuständig für die Verpflegung in Kitas sind, herzlich eingeladen, an der bundesweiten Studie teilzunehmen und diese auch an geeignete Ansprechpersonen weiterzuleiten.

Über den folgenden Link gelangen Sie zur Online-Befragung: KAHUpE-Umfrage.

Sie können alternativ die folgende Webadresse in Ihren Bowser kopieren: https://survey.questionstar.com/40f5eeae

Sie nehmen anonym teil, so dass die Befragungsdaten keiner Person oder Institution zugeordnet werden können. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Teilnahmeschluss ist der 04.03.2024.

Auf der Internetseite der HAW Hamburg finden Sie nähere Informationen, wenn Sie mehr über unser Projekt erfahren möchten: Forschungsprojekt KAHUpE
Quelle: HAW Hamburg