Die mittlerweile in 12 Bundesländern vertretenen Kita-Fachkräfte Verbände haben ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet, mit dem sie deutschlandweite Mindeststandards für eine kindgerechte Kita-Qualität und massive Investitionen in den KiTa-Bereich fordern.

„Nur wenn jetzt massiv in die frühkindliche Bildung investiert wird, können wir der Bildungsmisere entgegentreten und zukunftsfähig bleiben. Ein Haus beginnt auch nicht mit dem Bau des Daches, sondern mit einem tragfähigen Fundament,“ heisst es von den Fachkräfteverbänden. Sie betonen, dass die KiTa die erste Bildungsinstitution ist und dass die die ersten Lebensjahre entscheidend sind in der kindlichen Entwicklung.: "Was hier versäumt wird, ist bereits in der Grundschule nichtmehr so leicht aufzuholen" - darin sind sich die Kita-Fachkräfteverbände der verschiedenen Bundesländer einig. "Geredet wurde lange genug, jetzt muss gehandelt werden" unterstreichen sie.

Download Positionspapier