"So sehe ich das!"- Kinderperspektiven in der Qualitätsentwicklung

Alle im Feld der frühkindlichen Bildung und Entwicklung Tätigen möchten die KiTa als einen Ort gestalten, an dem Kinder sich gut entwickeln können. Aber wer hat schon einmal die Kinder direkt befragt, was für sie die KiTa zu einem guten Ort macht?

In diesem Fortbildungsangebot geht es darum, wissenschaftlich erprobte Methoden kennenzulernen, die es ermöglichen, die Erfahrungen, Perspektiven, Meinungen und Wünsche von Kindern systematisch in Qualitätsentwicklungsprozesse in den Tageseinrichtungen für Kinder einzubeziehen.

Das Angebot ist als Hybridmodell mit Präsenz-, Online- und Selbstlernphasen konzipiert. Für die notwendigen Praxiserprobungen ist der Zugang zu einer KiTa unumgänglich. Insgesamt umfasst die Qualifizierung 120 Std., von denen gut 40 in Präsenz, beziehungsweise digital, angeboten werden.

Das Fortbildungsangebot richtet sich insbesondere an Fachberater und Fachberaterinnen und schließt mit der Teilnahmebescheinigung ‚Fachkraft für Kinderperspektiven‘ ab.

Nähere Infos finden Sie hier auf der nifbe-Homepage