KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Individualität des Kleinkindes für die Gestaltung des pädagogischen Alltages in der Kinderkrippe

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Katrin Walbach steht die Bedeutung individueller Lernprozesse in den ersten drei Lebensjahren im Fokus.

Abtract
Immer wieder wird betont, dass jedes Kind einzigartig ist und mit seiner individuellen Ausstattung an Entwicklungsmöglichkeiten auf die Welt kommt. Der weitere Entwicklungsverlauf hängt im Wesentlichen von den einwirkenden Umwelteinflüssen ab. Der Kompetenzerwerb des Kindes ist nicht allein gesellschaftlich, sondern vor allem auch individuell bedeutsam. Jedes Kind erschließt sich die Welt auf seine je eigene Art und Weise, nach seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen.
Der nachfolgende Text stellt die Bedeutung individueller Lernprozesse in den ersten drei Lebensjahren dar; insbesondere wird kurz auf neurobiologische Erkenntnisse eingegangen. Es wird beschrieben, welche Konsequenzen diese Erkenntnisse für die pädagogische Arbeit mit Kleinkindern haben bzw. wie dieses Wissen in der alltäglichen Praxis von FrühpädagogInnen umgesetzt werden kann.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte