- 1. Ringveranstaltung "Kindheit in der Region Göttingen 2023" - Darum mache ich das! Mitgestalten in der Kita
- ... in Beziehung sind, desto feinfühliger und bedürfnisgerechter können sie auf unterschiedliche Kinder und ihre Familien reagieren. PRAXISVORTRAG: Dr. Ann-Katrin Bockmann, Psychologin, Stiftung Universitä ...
- Erstellt am 14. Dezember 2022
- 2. Kita-Leitung in der Region 2023 - Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter*innen
- ... Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Team Gestaltung und Pflege der Arbeitsbeziehung zwischen Leitung und Stellvertreter*in Referent*in: Silke Frerichs Trainerin, Coach, Supervisorin, B.A. ...
- Erstellt am 20. Dezember 2021
- 3. Themenheft Sprache - <span class="highlight">Beziehung</span> - Selbstkompetenz
- Erstellt am 01. September 2014
- 4. Themenheft Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span> englisch
- Erstellt am 21. März 2014
- 5. Themenheft Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span>
- Erstellt am 29. November 2013
- 6. 2008-06-04 Perspektiven und Visionen
- Eine einzige Sekunde – auf die kann es es beim sicheren Beziehungsaufbau des Säuglings mit seiner Mutter ankommen. Denn in diesem schmalen Zeitfenster erwartet er eine Reaktion auf seine Aktion. Erfolgt ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 7. KiTa-Fachtext: Tiergestützte Pädagogik (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Kitas. Die tiergestützte Pädagogik kann die pädagogische Beziehung stärken, Ängste und Stress mindern sowie Motivation, eine gute Stimmung und Atmosphäre fördern. Diese Wirkungen tragen zur Herstellung ...
- Erstellt am 05. April 2024
- 8. Psychomotorik – ein Weg in die Gruppe - Die Brückenfunktion von psychomotorischen Bewegungsangeboten in Kindertageseinrichtungen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... Beziehung gehen, heißt sich gemeinsam auf den Weg machen. Und es bedeutet, Hypothesen zu (Grund-)Bedürfnissen und Entwicklungsthemen zu finden, um passfähige Angebote machen oder Impulse geben zu können ...
- Erstellt am 08. März 2024 von Dr. Fiona Martzy
- 9. Kindliche Wut verstehen und begleiten - Wie wir in Konflikten in guter Beziehung sein können. (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... als widerwillig und anstrengend empfunden. Strenge und Strafen gefährden dabei leicht die Beziehung. Kinder geraten in dieser Zeit leicht selbst in einen inneren Konflikt, den Fachkräfte achtsam begleiten ...
- Erstellt am 12. Dezember 2023 von Kathrin Hohmann
- 10. Der Kita-Alltag als Gesundheitsrisiko (Gesundheit)
- Warum es Sinn macht, die feinfühlig-resonante Beziehungsqualität zwischen Fachkraft und Kind als Stress-Hemmer zu entdecken! Die Stress-Faktoren im Kita-Alltag sind vielfältig: Fachkräftemangel, ...
- Erstellt am 27. November 2023 von Rita Crecelius
- 11. Herausforderndem Verhalten professionell begegnen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... herausgefordert, weil: Kinder Wutanfälle zeigen nur schwer mit anderen Kindern in Kontakt treten können motorisch sehr unruhig sind Entwicklungsauffälligkeiten zeigen ihre Fähigkeit, Beziehungen ...
- Erstellt am 26. Oktober 2023 von Brigitte Fritz
- 12. Dora und Rosa Grünbaum - Zwei Schwestern im Dienste des Kindergartens und der Fröbelpädagogik (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... wieder in Beziehung zum Mittelpunkte zu bringen“ (ebd., S. 36) „Fröbelseminar“ und weiteres Engagement Da die Zahl der zu betreuenden Kinder rasch wuchs, lernten die Grünbaumschwestern junge Mädche ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023 von Manfred Berger
- 13. Entwicklung von MINT-Kompetenzen in der frühen Kindheit (MINT)
- ... hr als den Umgang mit Mengen und Zahlen; u.a. die Beschäftigung mit (Un-)Ähnlichkeiten von Objekten, geometrischen Formen, räumlichen Beziehungen, Wahrscheinlichkeiten und dem Messen. Auch Muster und ...
- Erstellt am 22. September 2023 von Prof’in Dr. Jeanette Roos
- 14. Was brauchen pädagogische Fachkräfte zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Kita? - Ergebnisse eines Forschungsprojektes (Gesundheit)
- ... den Fokus genommen werden sollte. Ausblick für weitere Forschung Für eine größere Stichprobe vorhandener Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und deren Bewertung, wäre die Einbeziehung von un ...
- Erstellt am 19. September 2023
- 15. "Jetzt bin ich Fachberater! (Fachberatung)
- ... r möchte ich sein – und wer nicht. Als Fachberater war für mich von Beginn an Beziehung der Motor für Entwicklung. Im täglichen Umgang mit Perspektivwechseln und empathischem Miteinander ist die Trennu ...
- Erstellt am 11. August 2023 von Philipp Rahn
- 16. Kita-Sozialarbeit – Entlastung für die Kita (Berufsbilder)
- ... S. 4). Frühe Hilfen als lokales und regionales Unterstützungssystem für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahren dienen der Stärkung der elterlichen Erziehungs- und Beziehungskompetenz ...
- Erstellt am 24. Juli 2023 von Lara Sielaff
- 17. Nur mal kurz die Welt retten (Lebenswelt und Natur)
- ... sowohl in der eigenen Lebensweise als auch in der Beziehung zu anderen, dass ethische und moralische Vorstellungen einen respektvollen Umgang mit Lebewesen und den Schutz der Umwelt implizieren. Nachhaltige ...
- Erstellt am 02. Juni 2023 von Daniela Kobelt Neuhaus
- 18. Sprechen Jungen anders als Mädchen? - Sprachbildung und Geschlecht in der Kita (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... , dass die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten von Kindern mit guten Beziehungen zur pädagogischen Fachkraft besser sind – und Mädchen häufiger gute Beziehungen zu ihren Erzieherinnen haben a ...
- Erstellt am 15. Mai 2023 von Prof. Dr. Tim Rohrmann
- 19. Kindliches Wohlbefinden - Theoretische Verortungen, begriffliche Annäherungen, empirische Erfassung (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... & Deci, 2001, S. 146). Diese Perspektive wird auch mit dem Begriff des psychologischen Wohlbefindens belegt. Als wesentliche Komponenten werden das Erleben von Autonomie und Selbstwirksamkeit in Beziehungen ...
- Erstellt am 08. Mai 2023 von Prof. Dr. Susanne Viernickel
- 20. Margaretha Meyer Schurz (1833-1876) - Eine Wegbereiterin der Kindergartenidee in den Vereinigten Staaten von Amerika (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... sum 2007 Strnad, E.: Hamburg pädagogisches Leben in seiner Beziehung zu Friedrich Fröbel, Hamburg 1951 Thorun, W. (Hg.): Die Fröbelbewegung in Hamburg, Hamburg 1997 Wasmuth, Helge: Fröbel’s Peda ...
- Erstellt am 28. März 2023 von Manfred Berger
- 21. Work-Life-Balance – ein Konzept für eine erfolgreiche Personalpolitik (Gesundheit)
- ... und Privatleben so zu gewichten (und damit ist nicht nur die zeitliche Gewichtung gemeint), dass alle Rollen und Lebensbereiche der Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter, inklusive Beziehungen, Hobbys, ...
- Erstellt am 22. März 2023 von Petra Stamer-Brand
- 22. Resilienz bei Kindern - - Welche Faktoren wirken und wie kann Resilienz-förderung gelingen? (Empowerment und Resilienz)
- ... eine positive und stabile emotionale Beziehung zu mindestens einer erwachsenen Bezugsperson – bestenfalls einem Elternteil (familiäre Ressource) oder z. B. einer pädagogischen Fachkraft – ist essenziell ...
- Erstellt am 21. März 2023 von M.A. Erz.-Wiss. Wilhelmine Berger
- 23. Lachen, Spaß und Humor in der Familie und pädagogischen Arbeit (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... die Beziehungsentwicklung. Forschungen ergaben, dass auch schon Ungeborene lächeln und schon kurz nach der Geburt eine lächelnde Maske anlächeln. Der Pionier der Entwicklungspsychologie, Piaget, meint, ...
- Erstellt am 03. März 2023 von Dr. Maria Thünemann-Albers
- 24. KiTa-Fachtext: Themen und Entwicklung früher Peer<span class="highlight">beziehung</span>en (Soziologie / Gesellschaftswissenschaften)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Petra Schneider-Andrich stehen frühe Peerbeziehungen im Fokus. Abtract Peers sind Mitglieder einer sozialen Gruppe und stehen in reziproker Beziehung zueinander. Sie ...
- Erstellt am 18. Februar 2023
- 25. KiTa-Fachtext: Begleitung von Kooperation und Spiel Null- bis Dreijähriger (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Dörte Weltzien steht die Begleitung der sozial-emotionalen Lernprozesse von Kleinstkindern im Fokus. Abtract Peerbeziehungen in den frühen Jahren stellen Erfahrungspotentiale ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 26. KiTa-Fachtext: Familie im Werden – Veränderungen der Paar<span class="highlight">beziehung</span> durch die Geburt des ersten Kindes (Entwicklungspsychologie)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Claudia Weigelt steht die Veränderungen der Paarbeziehung durch die Geburt des ersten Kindes im Fokus. Abtract Die Geburt des ersten Kindes ist für seine Eltern in ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 27. KiTa-Fachtext: Postpartale Depression (Gesundheit)
- ... Kindes sein sollte. Der folgende Beitrag befasst sich mit den Formen der postpartalen Depression, ihren Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Beziehung, dem möglichen Umgang mit der Krankheit sowie verschiedenen ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 28. KiTa-Fachtext: Aufbau emotionaler Bindungen durch „<span class="highlight">beziehung</span>svolle Pflege“ nach Pikler (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Sarah Schmelzeisen-Hagemann steht der Aufbau emotionaler Bindungen durch „beziehungsvolle Pflege“ nach Pikler im Fokus. Abtract Ein vor 60 Jahren von der Kinderärztin ...
- Erstellt am 15. Februar 2023
- 29. KiTa-Fachtext: Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte (Raumplanung und –gestaltung)
- ... haben eine entscheidende Bedeutung für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Sie lösen Gefühle aus, die die Beziehungen zwischen den Menschen deutlich beeinflussen und sind Faktore ...
- Erstellt am 13. Februar 2023
- 30. KiTa-Fachtext: Kinderschutz bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren – Ursachen, Formen und Gefährdungseinschätzung (Kinderschutz)
- ... Anforderungen an angemessenes fachliches Handeln, unter Berücksichtigung der zeitlichen Dimension sowie der Einbeziehung der Beteiligten und des fachlichen Unterstützungssystems. Download KiTa-Fachtext ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 31. KiTa-Fachtext: Adultismus: die erste erlebte Diskriminierungsform? Theoretische Grundlagen und Praxisrelevanz (Bild vom Kind und Pädagogische Ansätze)
- ... als Individuen geprägt ist, gilt es für Fachkräfte, sich der Machtverhältnisse in der Beziehung Erwachsener – Kind bewusst zu werden und die eigene Haltung und Handlungspraxis kontinuierlich zu reflektieren. ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 32. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung des Spiels für die sozial- emotionale Entwicklung (Entwicklungspsychologie)
- ... r frühen Phase über die unterschiedlichen Formen des Spiels entwickeln,stärken sie für ihr gesamtes weiteres Leben und bilden die Basis für langfristige und tragfähige Beziehungen sowie einen konstruktiv ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 33. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung (Entwicklungspsychologie)
- ... werden. Wahrnehmung beeinflusst das Greifen und Krabbeln folglich nicht nur in Art ihrer technischen Qualität, sondern in ihrer Funktion, Beziehungen zur sozialen Umwelt aufzubauen und so geistige Fähigkeiten ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 34. KiTa-Fachtext: Grundlagen der Bindungstheorie (Bindung und Beziehung)
- ... einer Trennung von Mutter und Kind auf die kindliche Psyche. Die daraus entstandene Bindungstheorie unterstreicht die immense Bedeutung einer konstanten, feinfühligen Beziehung zwischen Kind und einer ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 35. KiTa-Fachtext: Die Entwicklung der Fachkraft-Kind-<span class="highlight">Beziehung</span> (Bindung und Beziehung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Kerstin Hörmann steht die Fachkraft-Kind-Beziehung im Fokus. Abtract Die Beziehung zu mindestens einer vertrauten und stabilen Bezugsperson zählt zu den wichtigsten ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 36. KiTa-Fachtext: Lernen und Bindung im Kindesalter (Bindung und Beziehung)
- ... ein antagonistisches Verhältnis. Demnach kann es sich ein Kind nur dann erlauben, seine Welt neugierig zu erkunden, wenn es seine Bindungsbedürfnisse ausreichend sicher erfüllt weiß. Da die Beziehung ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 37. KiTa-Fachtext: Der Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Inklusion (Übergang KiTa – Grundschule)
- ... sollen ausgehend von einem Fallbeispiel vielfältige Dimensionen von Inklusion sowie Aspekte einer inklusiven Pädagogik vorgestellt werden, um danach die Beziehung zwischen Inklusion und Transition kritisch ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 38. KiTa-Fachtext: Pädagogische Relationalität als professioneller Rollenmodus (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... von beruflichen Beziehungen anzusehen ist. Der Begriff der „Relationalität“ ist dabei mit „Verhältnis“ oder „Bezogenheit“ zu übersetzen und setzt bei einer Grundbedingung der menschlichen Existenz an: ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 39. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Großeltern im Leben von Kindern (Bindung und Beziehung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Marion Brandl-Knefz steht die Bedeutung der Großeltern-Enkel-Beziehung im Fokus. Abtract Dieser Studientext zeigt die Bedeutung der Großeltern im familiären System ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 40. KiTa-Fachtext: Frühkindliches Bildungssystem und Bildungsforschung in Japan (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... der pädagogischen Fachkräfte und gibt einen Einblick in die japanische Bildungsforschung. Das Konzept des Amae kann einen ersten Schlüssel bieten, die Wechselbeziehung zwischen Individualität und Gruppenkohäsion ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 41. KiTa-Fachtext: Das Potential von Fallanalysen (Kasuistik) für die Frühpädagogik (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... an konkreten Einzelbeispielen Erkenntnisse über Bildungsprozesse im weitesten Sinne (also u.a. auch über Beziehungsdynamiken und kindliches Wohlbefinden) zu gewinnen. In der Praxis, Aus- und Weiterbildung ...
- Erstellt am 23. Januar 2023
- 42. KiTa-Fachtext: Wahlverwandtschaften – Patenschaften als Ressource für Inklusion (Inklusion und Diversity)
- ... das im Anschluss an eine Maßnahme zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung in der Kita entwickelt wurde. Im Zentrum stehen erste Erkenntnisse über Gelingensbedingungen und Stolpersteine für die Gestaltung ...
- Erstellt am 23. Januar 2023
- 43. KiTa-Fachtext: Partizipation und Beschwerdeverfahren in der Kita (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... verankert, doch die praktische Umsetzung wirft oft viele Fragen auf. Die Debatte um Partizipation ist verankert in den Diskursen von Demokratieförderung, Bildung und der Qualität pädagogischer Beziehungen ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 44. KiTa-Fachtext: Jedes Verhalten macht Sinn. Herausfordernde Situationen in der Kita systemisch betrachtet (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... soziale Umfeld in die Beobachtung mit einbezogen werden. Die Bedeutung verschiedener Perspektiven, die Kontakt- und Beziehungsgestaltung sowie die Fähigkeit der Selbstreflexion spielen dabei eine wichtige ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 45. KiTa-Fachtext: Kultur des Lernens – Pädagogische Orientierungen (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Beziehungen auf der Grundlage gemeinsam geteilter Erfahrungen, die Unterstützung von Kind-Kind-Beziehungen und der Beziehungen des Teams sowie außenstehender Beteiligter. Damit Beziehungen zum Tragen ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 46. KiTa-Fachtext: Gewaltfreiheit in der Kita (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Beziehungsgestaltung und die Qualitätsentwicklung hat. Dabei beleuchtet dieser Fachtext nur einige ausgewählte Aspekte der Beziehung der Fachkraft zu sich selbst sowie zu den Kindern. Download Kita-Fachtext ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 47. KiTa-Fachtext: Die Akteurschaft von jungen Kindern erkennen. Möglichkeiten eines breiten Partizipationsverständnisses (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... von einem Verständnis von Partizipation aus, welches breiter und tiefer angelegt ist. Partizipation wird nicht nur als Recht auf Mitentscheidung beziehungsweise Beteiligung verstanden. Es knüpft enger ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 48. Münchener Modell Reloaded - Besser eingewöhnen! Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell (Eingewöhnung und Transitionsmanagement)
- ... Zäsur im bisherigen Leben. Es gibt zahlreiche Konzepte für die Eingewöhnung. Die meisten haben gemeinsam, dass sie vor allem auf den Beziehungsaufbau zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft fokussiere ...
- Erstellt am 18. Januar 2023 von Petra Evanschitzky
- 49. KiTa-Fachtext: Bedeutung von Alltagserfahrung in der frühkindlichen Bildung (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... Beziehungen, sowie Strukturen des frühen Selbstempfindens. Davon ausgehend stellt sich die Frage, wie sich aus diesen komplexen Alltagserfahrungen ein bewusstes Denken entwickeln kann. Die Antwort darauf ...
- Erstellt am 12. Januar 2023
- 50. KiTa-Fachtext: Reckahner Reflexionen – zur Ethik pädagogischer <span class="highlight">Beziehung</span>en (Ethik, Religion, Philosophie)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Dr. Ursula Wollasch stehen die Reckahner Reflexionen im Fokus. Abstract Mit den Reckahner Reflexionen hat der Arbeitskreis Menschenrechtsbildung 2017 erstmals einen Verhaltens-Kodex ...
- Erstellt am 12. Januar 2023
- 51. Demokratiebildung und Partizipation am Esstisch (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... die individuelle Handlungsoptionen als Bereicherung ohne Sprengkraft erlebt werden können. Die Beziehungsebenen zwischen Kindern und Fachkräften, Eltern und Fachkräften, innerhalb des Teams und zwische ...
- Erstellt am 10. Januar 2023
- 52. Kita-Apps: Entlastung für Kita-Fachkräfte - Gewinn für Kita-Qualität (Organisationsentwicklung)
- ... n Mustern zu handeln, die ihren eigenen fachlichen Ansprüchen nicht genügen (z.B. schnelles Wickeln, kurze Sätze, wenig Partizipation) (4). Steigt die Hektik im Alltag, sinkt die pädagogische Beziehungsqualit ...
- Erstellt am 02. November 2022 von Jasmin Block
- 53. Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita (EiBiS) (Bindung und Beziehung)
- Co-Autor: Jesper Hohagen Frühkindliche Beziehungserfahrungen und die dadurch erlebten Bindungsmuster haben eine große Bedeutung für die Weltbegegnung eines Kindes und für sein späteres Leben. ...
- Erstellt am 28. Oktober 2022 von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff
- 54. Partizipatorische Didaktik in der Krippe (Bild vom Kind und Pädagogische Ansätze)
- ... für den Bereich der Krippe dargestellt. Sie ist Teil einer Kultur des Lernens, die mindestens fünf Perspektiven zusammenträgt (Schäfer 2019, S. 86): Selbstbildungspotenziale Beziehungspotenzial ...
- Erstellt am 20. Oktober 2022 von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
- 55. Die Eltern sind mit dabei - Elternbeteiligung in der Kita (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft)
- Elternarbeit in der Kita steht aktuell wieder voll im Fokus – nicht erst seit Corona. Doch haben gerade die letzten Monate eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar eine gute, tragfähige Beziehung ...
- Erstellt am 27. September 2022 von Ulrike Lindner
- 56. Das Recht auf Beteiligung in Krippen (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... , C. (2008): How adolescents in 27 countries understand, support, and practice human rights. Journal of Social Issues, 64(4), S. 857-880. Wadepohl, H., Mackowiak, K. (2016): Beziehungsgestaltung und der ...
- Erstellt am 18. August 2022 von Prof’in Dr. Frauke Hildebrandt
- 57. <span class="highlight">Beziehung</span> statt Erziehung (News)
- ... Die Bedürfnisorientierung setze auf „Beziehung statt Erziehung“ und verstehe sich als eine konsequent gewaltfreie Pädagogik. Ziel sei es dabei, „dass alle Beteiligten mit ihren Gefühlen, Bedürfnisse ...
- Erstellt am 15. Juni 2022
- 58. <span class="highlight">Beziehung</span> als Grundlage von Partizipation in der KiTa (News)
- Inwieweit können Krippe und Kindergarten schon Kinderstuben der Demokratiebildung sein? Und welche Rolle spielt die Beziehung bei der Partizipation aller Kinder? Diese Fragen standen im Zentrum eines ...
- Erstellt am 26. Januar 2022
- 59. Anerkennende und partizipative <span class="highlight">Beziehung</span>sgestaltung in der KiTa (News)
- Zum Auftakt der neuen kostenlosen nifbe-Zoom-Reihe „Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa“ beleuchtete Prof. Dr. Annedore Prengel die demokratische und partizipative Beziehungsgestaltung in den ...
- Erstellt am 15. September 2021
- 60. Auf die <span class="highlight">Beziehung</span> kommt es an! (News)
- Papillo-Fortbildungen werden jetzt bundesweit gefördert Das bundesweite Modellprojekt Papilio-U3 legt nach drei Jahren Laufzeit vielversprechende Befunde vor. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie weisen ...
- Erstellt am 26. Mai 2021
- 61. Call for Papers: Peer-Interaktionen und Peer-<span class="highlight">Beziehung</span>en (News)
- Frühe Bildung sucht für den Themenschwerpunkt "Peer-Interaktionen und Peer-Beziehungen" in der Ausgabe 2-2021 Beiträge: Betreuung des Themenschwerpunkts: Dörte Weltzien und Susanne Viernickel Kinder ...
- Erstellt am 02. April 2020
- 62. Online-Kurs "Pädagogische <span class="highlight">Beziehung</span>en" (News)
- Im Kontext der „Reckahner Reflexionen“ hat Prof. Dr. Annedore Prengel gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Team einen Online-Kurs zum Thema „Pädagogische Beziehungen“ entwickelt. Der Kurs besteht aus ...
- Erstellt am 26. März 2020
- 63. Inklusive Haltung und <span class="highlight">Beziehung</span>sgestaltung (News)
- Die Frühkindliche Bildung in der KiTa und in der Tagespflege ist essentiell auf eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern angewiesen. Doch wie kann unter dem Vorzeichen einer zunehmenden individuellen, ...
- Erstellt am 05. März 2019
- 64. „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer <span class="highlight">Beziehung</span>en“ (News)
- Pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Nachdem körperliche und sexualisierte Gewalt geächtet wurde, sind seelische Verletzungen ...
- Erstellt am 11. November 2017
- 65. nifbe-Fachtagung „<span class="highlight">Beziehung</span> und Interaktion in der Krippe gestalten“ (News)
- ... gilt gerade bei den Kleinsten die Qualität der Beziehung und der Interaktion – der Interaktion zwischen ErzieherInnen und Kindern, aber auch der Interaktion zwischen den Krippen-Kindern selber. Auf einer ...
- Erstellt am 16. August 2016
- 66. <span class="highlight">Beziehung</span> in Bewegung (Uncategorised)
- Die wechselseitige Beziehung zwischen der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Wahrnehmung anderer Individuen wird in dem Forschungsbereich „Bewegung und Beziehung“ untersucht. Es wird der Bewegungsausdruck ...
- Erstellt am 25. Juli 2014
- 67. Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span> (Begabung)
- Die Begabungsentwicklung von Kindern hängt maßgeblich von der Qualität der Beziehung zu wichtigen Bezugspersonen ab. Auch pädagogische Fach- und Lehrkräfte müssen ...
- Erstellt am 08. Januar 2013
- 68. Dokumentation der Tagung "Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span>" (25.04. 2010 - Osnabrück) (Dokumentationen)
- Bericht zur Tagung Vortrag Prof. Dr. Julius Kuhl Vortrag Dr. Birgit Behrensen und Meike Sauerhering Vortrag Prof. Dr. Gerd E. Schäfer Artikel Dr. Maja Storch Workshop Bindung und ...
- Erstellt am 19. September 2012
- 69. Ressourcenorientiert und <span class="highlight">beziehung</span>ssensibel arbeiten (Buchtipps)
- ... Gestaltung von Individueller Förderung in Unterrichtsprozessen – ressourcenorientiert und beziehungssensibel Eine dementsprechend erkannte und akzeptierte Notwendigkeit, den eigenen Unterricht an ...
- Erstellt am 07. Juni 2012
- 70. Tagung am 03.02.2012: "<span class="highlight">Beziehung</span> als Königsweg zur Individuellen Förderung." (Aktuelles)
- ... auf Beziehungen aufbauten. „Kinder müssen sich in ihren individuellen Besonderheiten wahrgenommen, verstanden und akzeptiert fühlen“. Eine gute Beziehung zwischen Eltern , ErzieherInnen, LehrerInne ...
- Erstellt am 28. Februar 2012
- 71. "<span class="highlight">Beziehung</span> als Königsweg zur Individuellen Förderung" (News)
- ... auf Beziehungen aufbauten. „Kinder müssen sich in ihren individuellen Besonderheiten wahrgenommen, verstanden und akzeptiert fühlen“. Eine gute Beziehung zwischen Eltern , ErzieherInnen, LehrerInne ...
- Erstellt am 07. Februar 2012
- 72. Publikation "Bildung braucht <span class="highlight">Beziehung</span> (Aktuelles)
- Als vierter Band der im Herder-Verlag erscheinenden nifbe-Schriftenreihe ist am 28.6.2011 das Buch "Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten." erschienen. In diesem Buch ...
- Erstellt am 07. Juli 2011
- 73. nifbe-Band "Bildung braucht <span class="highlight">Beziehung</span>" erschiene (News)
- Als vierter Band der im Herder-Verlag erscheinenden nifbe-Schriftenreihe ist jetzt das Buch „Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten“ erschienen. Herausgeber sind Julius ...
- Erstellt am 28. Juni 2011
- 74. nifbe-Tagung zu Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span> (News)
- Welche Rolle spielt die Beziehung in der individuellen Begabungsförderung? Diese Frage stand im Fokus einer Tagung der nifbe-Forschungsstelle „Begabungsförderung“, an der über 200 ErzieherInnen, LehrerInnen ...
- Erstellt am 26. April 2010
- 75. Fachkräfteverband bezieht Stellung zu Änderung des NKiTaG (News)
- ... Fachkraft erwerben könnten. Zu bedenken geben wir, dass gerade in der pädagogischen Arbeit inhaltlich derzeit ein großer Paradigmenwechsel stattfindet: Bedürfnisorientierung und Bindungs- und Beziehungsarbei ...
- Erstellt am 18. April 2024
- 76. Politisch für mehr Qualität wirksam werden! (News)
- ... Forderungen und Wünschen bombardiert. Lobbyarbeit ist Beziehungs- und Vertrauensarbeit Für die Lobby-Arbeit, so Thorben Prenzel, benötige es Strategie, Ressourcen, Monitoring, ein Netzwerk un ...
- Erstellt am 20. März 2024
- 77. Mikrokosmos KiTa: Partizipation und Demokratiebildung am Esstisch (News)
- ... Fachkräfte aus Kindertagesbetreuungseinrichtungen wie Krippe und Kita sowie Kindertagespflegepersonen und ist für Teilnehmenden kostenfrei. Programm Impulsvortrag 1: Probierdidaktik und Essbeziehungen ...
- Erstellt am 08. Februar 2024
- 78. KiTa-Personal in zehn Jahren um gut 50% angestiegen (News)
- ... en Jahres. Als unmittelbar in der pädagogischen Betreuung tätige Personen zählen Gruppenleitung, Zweit- beziehungsweise Ergänzungskräfte, gruppenübergreifend Tätige sowie mit der Förderung von Kind ...
- Erstellt am 25. Januar 2024
- 79. Themenschwerpunkt Kinder schützen, fördern und beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa (Uncategorised)
- ... fördern" die gesamten Bildungsbereiche umfasst, foussieren wir uns in dieser Auswahl auf die Beziehungsgestaltung als Grundlage jeglicher Bildung, auf die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder sowi ...
- Erstellt am 12. Januar 2024
- 80. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (News)
- ... sie unter anderem für ein gemeinsames Studium von Elementar- und Primarpädagog*innen sowie für „multiprofessionelle Teams“ und die „Einbeziehung fachfremder Menschen in den KiTa-Alltag“. Den Ner ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 81. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (Buchtipps)
- ... sie unter anderem für ein gemeinsames Studium von Elementar- und Primarpädagog*innen sowie für „multiprofessionelle Teams“ und die „Einbeziehung fachfremder Menschen in den KiTa-Alltag“. Den Ner ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 82. Stellungnahme zu Wallraffs „Undercover in Kitas unterwegs“ (News)
- ... das eigene Verhalten zu reflektieren und übergriffiges, gewaltvolles Verhalten anzusprechen beziehungsweise zu melden. Als Nährboden für verletzendes Verhalten und Vernachlässigung in Kitas sind neben ...
- Erstellt am 09. Oktober 2023
- 83. Wohlbefinden als zentraler Qualitätsaspekt in der KiTa (News)
- ... welches den sozialen Zusammenhalt fördert In einem Zwischenfazit musste Petra Strehmel konstatieren, dass die Beziehungen und Interaktionen zwischen den verschiedenen Ebenen des Systems bisher kau ...
- Erstellt am 18. September 2023
- 84. Neues nifbe-Wimmelbild rund um die KiTa (News)
- ... dort tätigen Fachkräfte tagtäglich für die Kinder und ihre Familien leisten. Die Mitarbeiter*innen: schaffen einen sicheren Ort für Kinder und bauen verlässliche Beziehungen auf. unterstütze ...
- Erstellt am 08. September 2023
- 85. "Mit einer Fachberaterin geht eine ganze Bibliothek (News)
- ... leichter weiterzugeben als andere, die auf der Beziehungsebene liegen - und die dennoch mindestens genauso wichtig sind. Anschließende kleine Murmelgruppen in gesamten Festsaal des Stephansstift Hannover ...
- Erstellt am 30. August 2023
- 86. Fortbildung zur ‚Fachkraft für Kinderperspektiven‘ (News)
- ... 120 Std., von denen gut 40 in Präsenz, beziehungsweise digital, angeboten werden. Das Fortbildungsangebot richtet sich insbesondere an Fachberater und Fachberaterinnen und schließt mit der Teilnahmebescheinigung ...
- Erstellt am 26. Juni 2023
- 87. Aufruf für einen guten Ganztag (News)
- ... Ländern und Kommunen den kontinuierlichen Dialog mit der Praxis und die Einbeziehung der Expertise der Fach-, Wohlfahrts- und Interessensverbände bei der Entwicklung eines wirkungsvollen Qualitätsrahmens ...
- Erstellt am 17. Mai 2023
- 88. Deutscher Kita-Preis 2023 geht nach Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (News)
- ... den Sozialraum der Familien, pflegt sehr enge Beziehungen zu den Eltern und bezieht die Familien aktiv in das Kita-Leben ein. Die Fachkräfte haben eigenaktiv Qualitätsstandards für eine kinderrechtsbasiert ...
- Erstellt am 17. Mai 2023
- 89. Humor als hochbegabter Lernpartner (News)
- ... und Beziehung aufzubauen. Und – hier kam die Referentin zum Kern ihres Vortrags – „gelungene Pädagogik ist auf Bindung angewiesen“. Das Lachen und Lächeln sei „sozialer Klebstoff“ und die Brücke vom ...
- Erstellt am 26. April 2023
- 90. Beratung in den Kontexten sozialpädagogischer Ausbildungen (News)
- ... und Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund beruflicher, schulischer sowie sozialpädagogischer Aufgaben. Welche Herausforderungen verbergen sich in gesellschaftlichen und organisatorischen Strukturen? ...
- Erstellt am 20. März 2023
- 91. Lernen für die Welt von morgen - Bildung neu denken (News)
- ... Beziehungsaufbau und Selbstwirksamkeitserfahrungen, den ganzheitlichen Ansatz, die Ressourcenorientierung und dem individuellen Abholen des Kindes, dort, wo es steht. Die Schule und das Lernen der Zukunft ...
- Erstellt am 18. März 2023
- 92. Kostenlose Webinare zur Raumgestaltung (News)
- ... und schöpferisch tätig zu werden? Und welcher Möglichkeitsraum lässt Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Beziehungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit wachsen? Die Planung und Gestaltung vo ...
- Erstellt am 15. März 2023
- 93. Vortrag: Bildung für eine nachhaltige Zukunft (News)
- ... Aufbruch" für eine neue und nachhaltige Bildungskultur. Deren Eckwerte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Potenzialentfaltung, wertschätzende Beziehungskultur, Partizipation, Verantwortung un ...
- Erstellt am 13. März 2023
- 94. Neues nifbe-Buch: "Hör auf damit!" (Buchtipps)
- ... frühkindlichen Bildung unbestritten ist: Keine Bildung ohne Beziehung. Gelingende Bildungsprozesse von Kindern in der KiTa sind auf eine verlässliche und liebevolle Beziehung zu den Fachkräften angewiesen. ...
- Erstellt am 28. Februar 2023
- 95. Reflexionskarten zur Vielfalt im Kinderschutz (News)
- ... Auseinandersetzung mit Familienkulturen und Erziehungsstilen ist dabei ein Aspekt des präventiven Kinderschutzes, um in Konfliktsituationen Beziehungen zu Familien aufrechterhalten zu können. Darüber ...
- Erstellt am 24. Februar 2023
- 96. KiTa-Gipfel diskutiert Strategien gegen die Krise (News)
- ... und Demokratiebildung. Grundlage dafür sei eine sichere und wertschätzende Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern. In der Betreuung gehe es schließlich um Kindeswohl und Kinderschutz, um Sorge, ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 97. Die Welt mit allen Sinnen entdecken (News)
- ... n hinterherspüren und sie erforschen können. Einmal mehr wurde dabei deutlich, dass auch hier das A und O eine wertschätzende und ressourcenorientierte Beziehung zu den Kindern ist. Präsentation Buchheit-Ren ...
- Erstellt am 15. Februar 2023
- 98. Neues nifbe-Buch: "Hör auf damit!" (News)
- ... frühkindlichen Bildung unbestritten ist: Keine Bildung ohne Beziehung. Gelingende Bildungsprozesse von Kindern in der KiTa sind auf eine verlässliche und liebevolle Beziehung zu den Fachkräften angewiesen. ...
- Erstellt am 14. Februar 2023
- 99. Kartenset „Klare Kiste – Menschenrechte“ (News)
- ... vor Diskriminierung, auseinandersetzen. Jede Karte besteht aus einem kurzen Einführungstext und thematisch passenden Reflexionsfragen sowie Impulsen für den Alltag: Es geht um die Beziehungsgestaltung ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 100. Erschöpftes Personal kann Kinder weniger gut fördern (News)
- ... Qualität der Betreuung insgesamt.“ „Wenn der Teamzusammenhalt hoch war, eine gute Kommunikation herrschte und gemeinsam und zielorientiert im Team gearbeitet wurde und wenn die Beziehung zu den Elter ...
- Erstellt am 16. Dezember 2022